TunisPro-Forumlogo

TUNISPRO Weather Airports General Information Satellite Map of Tunisia List of Hotels and Companies Links

Last visit was: 2010-09-06 23:55 It is currently 2010-09-06 23:55

All times are UTC

[ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Fragen zum Telefonieren/Internetcafes Djerba (Tunisiana)
PostPosted: 2010-07-10 07:25 
Newbie

Asslema,

ich habe ein paar Fragen was das Telefonieren/Internetcafés auf Djerba angeht.

Ich bin auf der Suche nach einer Pre-paid Karte von Tunisiana (am Besten "Awal") in Deutschland.
Ich hatte vorher noch keine -wäre also ein Starterpaket.

Da ich leider kein Französisch spreche, komme ich auf der Homepage von Tunisiana nicht so zurecht, daher einige Fragen:

- Was kostet es denn wenn von einem Tunisiana Kunden in Tunesien (Mobiltel.) nach Deutschland (Mobil & Festnetz) telefoniert wird? Sind das gleiche Kosten wie wenn beide in Tunesien wären. Wahrscheinlich nicht, oder?
-Wie hoch sind die Kosten/Minute wenn vom tunesischen Handy nach Deutschland zu T1 angerufen wird?

Ist die günstigste Variante von Tunesien nach Deutschland zu telefonieren die Telefonzellen (heissen glaube ich Taxiphones, oder?)? Oder gibt es günstige Karten (wie in Deutschland z.B. blauworld)?

Wo gibt es in Djerba Internetcafés? Wahrscheinlich nur in Houmt Souk & Midhoun. Gibt es in der Touristenzone um den Sidi Mahrez Strand auch eins?

Vielen Dank schonmal für die Information!

Besslema!

Profile  

Post subject: Re: Fragen zum Telefonieren/Internetcafes Djerba (Tunisiana)
PostPosted: 2010-07-10 09:35 
WizOp
WizOp

Location in TN: Sousse
Hi Peter,

auf dieser Seite findest Du eine Gegenüberstellung der TUNISIANA-Tarife:

Mobilfunk-Tarife der tunesischen Telefongesellschaft TUNISIANA

und der TunisieTelecom-Tarife:

Mobilfunk-Tarife der tunesischen Telefongesellschaft TUNISIE TELECOM

Eine entsprechende Übersicht für Orange ist in Vorbereitung und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

-----------

Die günstigste Möglichkeit, von Tunesien aus eine Telefonnummer in Deutschland anzurufen, ist der Anruf vom Festnetz der TunisieTelecom zu einer deutschen Festnetznummer, danach folgt der Anruf aus einer öffentlichen Telefonzelle ins deutsche Festznetz, danach der Anruf von Tunisiana-Mobil im Tarif Holiday SIM (berechnet unter Ausnutzung des maximalen Auflade-Bonus bei 20 Dinar).

Noch günstiger wäre natürlich der Anruf via VoIP von einem Computer in Tunesien aus, wenn man da einen Provider hat, bei dem die Überleitung in deutsche Netze günstig oder kostenlos ist. Allerdings gibt es bei der Nutzung von VoIP in den letzten Monaten Probleme - mal geht es, mal nicht, und es wird vermutet, daß entweder die tunesische Telefongesellschaft (entgangene Einnahmen) oder die tunesische Zensurbehörde dafür verantwortlich sind. In offiziellen Stellungnahmen wird dies von beiden jedenfalls verneint.

Falls man hauptsächlich und häufig Anrufe in tunesische Netze führt, ist die AWAL-Karte die beste Wahl.

Wo genau es öffentliche Interzugänge auf Djerba gibt, kann ich leider nicht sagen - vielleicht weiß es jemand der anderen Mitglieder, doch in allen größeren Städten und Touristenzonen gibt es normalerweise mehrere sogenannte "Publinet" (staatliche Internet-Cafes), in denen 1 Stunde Nutzung 1-2 Dinar kostet. Dazu kommen dann noch private Internet-Cafes und neuerdings (in Straßencafes und Hotels) drahtlose WLAN-Zugänge, die von "kostenlos" bis "sehr teuer" reichen.

-----------

Wir bieten zwar Aufladungen für tunesische Telefonnummern an:

Guthaben-Aufladungen für tunesische Telefonnummern

doch keine kompletten Starterpakete, weil die nicht "anonym", sondern nur unter Aufnahme des Namens verkauft werden. Die können aber auch von Touristen jederzeit und problemlos in Tunesien, sogar schon bei der Ankunft am Flughafen, gekauft werden - dazu braucht man nur eine Kopie des Reisepasses.

,.-~*´¨¯¨`*·~-.¸̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲| ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l,.-~*´¨¯¨`*·~-.¸

Profile  

PostPosted: 2010-07-13 04:00 
Newbie

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Noch eine Frage habe ich: Wenn ein Tunisiana Handy ausgeschaltet ist, gehen SMS trotzdem durch? Ich hatte das Problem, dass ich bei einigen gesendeten SMS "nicht zugestellt" (vom D1 Anschluss) hatte und bei Anruf auf das Tunisiana Handy erst eine arabische Ansage, später die Ansage meines Providers "ist zur Zeit nicht erreichbar" hatte. Hängt das zusammen?

Profile  

PostPosted: 2010-07-13 07:10 
WizOp
WizOp

Location in TN: Sousse
Es gibt internationale Vereinbarungen, daß SMs zum Beispiel eine gewisse Zeit im Messagezentrum gehalten werden und von Zeit zu Zeit Zustellungsversuche stattfinden - man kann diese Zeit auch auf dem eigenen Telefon als Sende-Option festlegen (z.B. löschen nach x Tagen oder x Wochen). Ist die Nachricht nach Ablauf dieser Zeit noch nicht zugestellt, wird sie kommentarlos gelöscht.

Bei Anrufen auf eine Nummer, die nicht aktiv verbunden ist (abgelaufen oder SIM-Karte nicht im Netz eingebucht), erhält man vom Tunisiana(und den anderen)-Netzwerk eine entsprechende Sprachansage. Die Nichtverfügbarkeit kann auch bis ins Netz des Anrufers zurückscheinen, so daß dann bereits von dort eine Ansage kommt, und ebenso, wenn z.B. die Leitungen nach Tunesien oder in irgendwelchen Umsetzpunkten überlastet sind.

,.-~*´¨¯¨`*·~-.¸̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲| ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l,.-~*´¨¯¨`*·~-.¸

Profile  

[ 4 posts ] 

All times are UTC